F.M. Alexander

"Wenn wir aufhören das Falsche zu tun, tut sich das Richtige von selbst."

(F.M. Alexander)


Frederick Matthias Alexander (geb. 1869 in Tasmanien, gest. 1955 in London) war der Begründer der Haltungs -und Wahrnehmungslehre Alexander Technik.


Nachdem er als junger Rezitator und Bühnenschauspieler hartnäckige Stimmprobleme bekam und kein Arzt ihm helfen konnte, entwickelte Alexander zwischen 1888 und 1898 eine Methode zur ganzheitlichen Schulung und Neuausrichtung von Bewegungs- und Handlungsmustern. Die Erkenntnis seiner Methode ist, dass der Gebrauch des eigenen Körpers dessen Funktion bestimmt oder beeinflusst. Er sprach sich gegen eine klare Trennung geistiger und körperlicher Funktionen aus. Die offensichtliche Wirksamkeit seiner Methode weckte das Interesse seiner Zeitgenossen und bestärkte ihn in dem Wunsch, seine Technik an andere weiterzugeben. Sein weiterer Lebensweg führte ihn 1904 nach England und ab 1914 auch in die USA. Er unterrichtete seine Technik, bildete darin die ersten LehrerInnen aus und schrieb vier Bücher über seine Methode.